Entlastung Jetzt!

Quelle: DKP & SDAJDie Mehrheit der Beschäftigten am UKE (Uni-Klinikum Essen) will Entlastung und ist bereit, dafür zu kämpfen. Überlastung ist längst nicht mehr Ausnahme, sondern Alltag. Das ist nicht mehr tragbar, für Beschäftigte wie für Patient*innen. Es fehlt an Personal, an Freizeit und Zeit für die, die sie dringend brauchen: die Patient*innen. Ein messbarer und verbindlicher Entlastungsausgleich bei Unterbesetzung wäre ein erster wichtiger Schritt, auch um Druck aufzubauen, mehr Personal einzustellen. Solange Krankenhäuser wie ein Unternehmen behandelt werden, die Gewinne abwerfen müssen, wird sich daran nichts ändern. Überlastung bei gleichzeitig hoher Arbeitslosigkeit, Intensivierung der Arbeit trotz technischen Fortschritts – Widersprüche, die es nicht geben müsste, wäre da nicht der Kapitalismus. Um die Verfügungsgewalt des Kapitals über unsere Arbeitskraft in die Schranken zu weisen, brauchen wir deshalb eine radikale Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich (bzw. Personalaufbau). Der Kampf für einen Tarifvertrag Entlastung ist ein wichtiger erster Schritt hierfür und wird auf den erbitterten Widerstand der Unternehmer und Politiker stoßen. Wir unterstützen den Kampf der Beschäftigten am UKE.