Krankenhäuser müssen bleiben – DKP startet Petition

Krankenhäuser müssen bleiben – DKP startet Petition

Peter Köster, OB-Kandidat der DKP erklärt zu den Plänen das Marienhospital (Altenessen) und das St. Vincenz-Krankenhaus (Stoppenberg) zu schließen sowie das Philippusstift umzubauen:

„Die aktuelle Corona-Pandemie zeigt: Es ist Irrsinn, Krankenhäuser zu schließen und damit die wohnortnahe Versorgung der Menschen zu zerstören. Es ist Irrsinn, Personal im Gesundheitswesen abzubauen, spätestens jetzt wissen wir doch, dass wir wesentlich mehr Personal brauchen. Dieser Irrsinn hat Methode, wollte man uns doch noch vor wenigen Tagen erzählen, dass Schließungen und Neubau des Marienhospitals die Versorgung verbessern würden, soll das Marienhospital nun dichtgemacht werden. Dieser Irrsinn hat eine Ursache. Solange an der Gesundheit der Menschen Profit gemacht werden soll, verhält sich die katholische Contilia-Gruppe, der diese Krankenhäuser gehören, nicht anders als Tönnies auf dem Fleischmarkt. Die DKP startet heute eine Unterschriftensammlung für den Erhalt der Krankenhäuser und ihre Überführung in kommunales oder Landeseigentum. Wir bitten alle um Unterstützung.“

Zwischenzeitlich hat die DKP Essen außerdem eine Petition zum Erhalt der Krankenhäser eingereicht.

Hier können Sie die Petition online unterzeichnen:

Petition Krankenhäuser

Hier können Sie die Unterschriftenliste herunterladen:
Krankenhäuser Unterschriften

Hier gibt es unser Flugblatt zur Krankenhaus-Situation als Download:
Flugblatt Krankenhäuser

Weitere Unterschriftenlisten, Informationen und Materialien sind erhältlich bei:

Jürgen Beese – Tel. Nr. 0201 / 360 23 35

Siw Mammitzsch – Tel. Nr. 0177 / 384 7117

Patrik Köbele – Tel. Nr. 0175 / 571 8050