Wegen PAK-Belastung: DKP sperrt Spielplatz in Karnap

DKP sperrt Spielplatz in Karnap

Am 07. August 2020 um 17:00 Uhr hat die DKP den Spielplatz Spakenbroich in Essen Karnap symbolisch gesperrt. Grund für die Sperrung ist die Belastung des Spielplatzes mit PAK (Polizyklische aromatische Kohlenwasserstoffe), die nach Messungen der DKP aus Mai 2020 um das 2,5 fache über dem Vorsorgewert liegen, also dem Wert, ab dem Schutzmaßnahmen geboten sind. Polizyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten in hohem Maße als krebserregend.

Mit Schreiben vom 9. Juli 2020 hat die DKP die Essener Umweltdezernentin, Simone Raskob, über die Ergebnisse informiert, und diese aufgefordert, kurzfristig tätig zu werden. Bislang ist aber, bis auf Nachfragen bei der DKP über die Art der Probenentnahme, nichts Erkennbares passiert.

Zum Schutz der betroffenen Kinder ist die DKP nun selber aktiv geworden und hat den Spielplatz am Freitag symbolisch gesperrt und entsprechende Warnhinweise im Umfeld des Spielplatzes angebracht. Sie fordert die Umweltdezernentin auf, am Spielplatz Spakenbroich in folgender Weise tätig zu werden:

• einen sofortigen Austausch des Bodes auf der gesamten Fläche vorzunehmen und
  • durch regelmäßige Überwachung der Bodenqualität durch entsprechende Proben im Oberbodenbereich die Unbedenklichkeit der  Nutzung sicher zu stellen.

Da weitere Messungen der DKP ergeben haben, dass auch in anderen Teilen Karnaps der Vorsorgewert deutlich überschritten wird, fordert sie ferner, dass

• flächendeckende, regelmäßige Untersuchung der Bodenqualität, mindestens einmal im Jahr stattfinden,
  • die Untersuchungsergebnisse offengelegt werden,
  • Warnhinweise für die Bevölkerung – da wo erforderlich – zum Umgang / Verzehr mit auf belasteten Flächen angebautem Obst und Gemüse ausgegeben werden.