Rede der DKP Essen am 08. Mai 2022

Rede der DKP Essen am 08. Mai 2022 Seit 77 Jahren begehen wir den heutigen Tag als Tag der Befreiung vom Faschismus. Dieser Tag war und ist uns stets ein Tag des Gedenkens an die vielen Millionen Toten, und ein Tag der Mahnung, dass Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus sei. Der Kampf gegen den Faschismus, gegen neue und alte… Read more →

Erklärung der DKP Essen zur Ablehnung des KrankenhausEntscheids

Erklärung der DKP Essen zur Ablehnung des KrankenhausEntscheids Anlässlich der Ratssitzung, in der das Bürgerbegehren des KrankenhausEntscheid Essen als unzulässig abgelehnt wurde, erklärt die DKP Essen: Die Schwarz – Grüne Ratsmehrheit erklärt das Bürgerbegehren zur Gründung einer gGmbH zur Vorbereitung für ein Krankenhaus im Essener Norden für unzulässig. Diese gGmbH soll die Stadt Essen in die Lage versetzten, die Reaktivierung… Read more →

KrankenhausEntscheid Essen: Schwarz – Grüne Ratsmehrheit erklärt das Bürgerbegehren für unzulässig Wir dokumentieren an dieser Stelle eine Pressemitteilung der Organisatoren des KrankenhausEntscheids Essen. Die Angst und Feigheit vor dem BürgerInnenwille ist wohl so groß, dass man nichts mehr an politischer Verkommenheit auslässt. Ein erneut, sicher teures, bestelltes juristisches Gutachten zieht aus dem Hut, die Unterschriftenliste entspräche nicht allen Formalien. Die… Read more →

Entlastung Jetzt!

Entlastung Jetzt! Die Mehrheit der Beschäftigten am UKE (Uni-Klinikum Essen) will Entlastung und ist bereit, dafür zu kämpfen. Überlastung ist längst nicht mehr Ausnahme, sondern Alltag. Das ist nicht mehr tragbar, für Beschäftigte wie für Patient*innen. Es fehlt an Personal, an Freizeit und Zeit für die, die sie dringend brauchen: die Patient*innen. Ein messbarer und verbindlicher Entlastungsausgleich bei Unterbesetzung wäre… Read more →

Verhandeln jetzt, den Krieg stoppen! – Erklärung des DKP Parteivorstands zum Krieg in der Ukraine

Verhandeln jetzt, den Krieg stoppen! Erklärung des Sekretariats des Parteivorstands der DKP vom 25.02.2022 Am frühen Morgen des 24. Februar hat der Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, den Beginn einer „militärischen Spezialoperation der Streitkräfte der RF zur Unterstützung des Donbass und zur Entmilitarisierung der Ukraine“ angekündigt. Am Abend zuvor hatten die am 21. Februar von Russland anerkannten Republiken des… Read more →