Pandemie – das Chaos hat System

Pandemie – das Chaos hat System   Chaos im Bildungswesen? Die Schulen sollen wieder öffnen. Obwohl im Sommer ausreichend Zeit gewesen wäre, sind sie darauf nicht vorbereitet. Zum Schutz von Lehrenden und Lernenden wurde kaum etwas getan. Die Klassen sind immer noch zu groß, um Abstandsregeln einzuhalten. Lüftungen wurden kaum angeschafft, vielfach lassen sich noch nicht einmal die Fenster der… Read more →

Parteiarbeit & Corona

Parteiarbeit & Corona   Die zweite Welle der Corona-Pandemie ist da. Das Handeln der Herrschenden ist widersprüchlich. Die Ökonomie soll weiterlaufen, unabhängig wie notwendig sie gesellschaftlich ist und unabhängig davon, wie die Werktätigen dabei gefährdet werden. Aber Freizeit, Urlaub etc. wird reglementiert und der Eindruck erweckt als läge die Gefährdung hauptsächlich am Freizeitverhalten des Einzelnen. An den Einsatz der Bundeswehr… Read more →

Viele Mieter müssen mehr zahlen

Viele Mieter müssen mehr zahlen Wir dokumentieren an dieser Stelle einen Beitrag aus der NRZ. Darin erläutert Siw Mammitzsch, Geschäftsführerin der Essener Mietergemeinschaft und Direktwahlkandidatin der DKP für die Bundestagswahl 2021, die Auswirkungen des neuen Mietspiegels auf die steigenden Mieten in unserer Stadt. Der neue Mietspiegel treibt die Kosten weiter nach oben. Vor allem die großen Wohnungsunternehmen haben die Mieten… Read more →

Protestkorso gegen Krankenhausschließungen

Protestkorso gegen Krankenhausschließungen Zwei Neinsager und ein Duckling am Narrenpranger Federführend mitorganisiert von Genossinnen und Genossen aus der DKP fand am 14. Februar 2021 ein närrischer Protestkorso gegen die Schließung der Krankenhäuser St. Vinzenz und Marienhospital durch den Essener Norden statt. Aufgerufen dazu hatte die Initiative “KrankenhausEntscheid Essen”, die unter anderem durch eine unserer Genossinnen vertreten wird. Da der Protestkorso… Read more →

Kernaussagen der DKP zu den Bundestagswahlen 2021

Kernaussagen der DKP zu den Bundestagswahlen 2021   Die PDF-Dateien werden hier zum Download bereitgestellt. Die Dateien sind in bester und geringerer Qualität bei veränderten Datenvolumen zum Download verfügbar.   PDF (beste Qualität, Datenvolumen 2.6 MB) PDF (geringere Qualität, Datenvolumen 1.1 MB) Read more →