Kommunalwahl 2020

Kommunalwahl 2020

Was ist das Wahlprogramm der DKP?

Quelle: Unsere-Zeit.deWir Kommunistinnen und Kommunisten haben eine konkrete Vorstellung von unserer Stadt. Von einer Stadt, die lebenswert für alle ist. Dieser Anspruch schlägt sich auch in unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl nieder.

Hier können Sie unser Kommunalwahlprogramm für Essen herunterladen!

Und hier geht es zur Online-Ansicht!

Wer sind die Kandidat*innen der DKP?

Die DKP tritt stadtweit mit einem eigenen Oberbürgermeisterkandidaten, in 23 Wahlkreisen für den Rat der Stadt und in drei Bezirken für die Bezirksvertretung an. Nachfolgend stellen wir Ihnen die Kandidat*innen unserer Partei vor.

Für das Rathaus: Unser OB-Kandidat Peter Köster

Die DKP tritt mit einem eigenen Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl an. Sie bestimmte den ehrenamtlichen Bezirksvorsitzenden der IG Bau, Agrar und Umwelt zu ihrem Kandidaten.

Peter Köster ist neben dieser Funktion auch:

  • stellvertretender Vorsitzender des DGB Stadtverbandes Essen
  • langjähriger ehemaliger Betriebsrat in einem ThyssenKrupp-Betrieb
  • seit 15 Jahren Beiratsvorsitzender im Bürgerhaus Oststadt
  • aktiver Mitstreiter im Bündnis „Steele bleibt bunt“
  • aktiv im Bündnis für bezahlbaren Wohnraum in Essen

Peter Köster sagt über sich selbst:

Ich bin zeitlebens ein normaler Arbeiter bzw. Angestellter geblieben. Auch in meiner Zeit als Betriebsrat bin ich nie Verlockungen des Arbeitgebers erlegen, sondern habe mich immer an der Seite meiner Kolleginnen und Kollegen gesehen.

Mit dieser Einstellung gehe ich auch in diese Wahl. Ich stehe mit meiner Kandidatur für diejenigen ein, die nur selten eine Lobby haben:

  • für die Menschen die in Armut leben,
  • für die Arbeiter*innen und Angestellten,
  • für die Mieterinnen und Mieter,
  • für die Jugend und
  • für die Menschen, die sich um unsere Zukunft und eine gesunde Umwelt sorgen.

Mehr zu Peter Köster und seinen politischen Schwerpunkten erfahren Sie im WDR-Kandidaten-Check:

Für den Rat: Unser Team für Transparenz und eine soziale Stadt

In 23 Wahlkreisen steht die DKP für den Rat der Stadt Essen zur Wahl.

Bürger*innen können unsere Ratskandidaten in folgenden Stadtteilen wählen:
StadtteileWahlbezirksnummer
Bergerhausen5
Rüttenscheid-Nord7
Rüttenscheid-Süd8
Holsterhausen-Nord9
Holsterhausen-Süd, Margarethenhöhe-Nord10
Frohnhausen-Süd12
Frohnhausen-Nord14
Altendorf15
Frintrop, Bedingrade-Nord20
Dellwig, Gerschede21
Altenessen-Süd24
Altenessen-Mitte25
Altenessen-Nord, Karnap26
Katernberg-Nord27
Stoppenberg29
Schonnebeck30
Kray31
Kray, Leithe32
Steele33
Freisenbruch34
Horst, Freisenbruch35
Überruhr36
Stadtwald, Rellinghausen39

Mehr zu unseren Kandidat*innen erfahren Sie in unserem Flyer zur Kommunalwahl!

Für die Bezirksvertretungen III, V & VI

Die Bezirksvertretungen werden gerne auch Stadtteilparlamente genannt. Genau das sind sie auch. Sie sind die Orte, in denen viele der Dinge, die die Menschen in unseren Stadtteilen direkt betreffen, behandelt und manchmal auch entschieden werden. Umso wichtiger ist es, gerade hier Vertreter sitzen zu haben, die die Belange der Menschen ihrer Stadtteile kennen und konsequent für deren Interessen eintreten. Wie die Kandidat*innen der DKP.

Die DKP tritt für die Bezirksvertretungen III (Altendorf – Frohnhausen – Holsterhausen – Haarzopf) V (Altenessen – Vogelheim – Karnap) und VI (Katernberg – Stoppenberg – Schonnebeck) an.

News und Hintergründe: Kommunalwahl 2020

Wahlprüfsteine des Anti-Rassismus-Telefons Essen – DKP steht Rede und Antwort

Wahlprüfsteine des Anti-Rassismus-Telefons Essen Anlässlich der Kommunalwahl 2020 hat das Anti-Rassismus-Telefon Essen die Essener Parteien auf den Prüfstein gebracht. Wir dokumentieren hier die Fragen, die mit einem kurzen erläuternden Statement beginnen, sowie die Antworten unserer Partei. 1. Frage: “Clans” und “Clankriminalität” Seitens der Stadt und der Polizei wird in unserer Stadt das Gespenst der sogenannten “Clan-Kriminalität” gezeichnet, bei der “Clans”…

Die DKP sagt: Gesundheit ist keine Ware!

Die DKP sagt: Gesundheit ist keine Ware! Schon vor der Corona-Pandemie und den Krankenhausschließungen war Gesundheit in Essen bereits seit Jahren Stadtgespräch. Bei dem Thema sind alle angesprochen – als Kolleg*innen, als potenzielle oder tatsächliche Patient*nnen. Daher ist Gesundheit auch für die DKP schon immer eines der wichtigsten Themen. Anlässlich der Kommunalwahl hat die DKP eine Sonderinformation zur Gesundheitssituation in…

Kommunalwahl: Neue Vorgaben zur Unterschriftensammlung

Kommunalwahl: Neue Vorgaben zur Unterschriftensammlung Ein neuer Erlass des Landesinnenministeriums ändert die Vorschriften zur Sammlung der Unterstützungsunterschriften so, dass kleinere Erleichterungen vorgenommen werden. Dies führt unserer Meinung nach jedoch immer noch nicht zu einer Chancengleichheit beim Wahlantritt. Deshalb hält die DKP an ihrem Organstreitverfahren am Verfassungsgericht NRW fest, indem es darum geht, die Unterstützungsunterschriften ganz fallen zu lassen. Die Neuerungen…

Das Festhalten am Kommunalwahltermin ist skandalös

Das Festhalten am Kommunalwahltermin ist skandalös Wir halten es für einen Skandal, dass trotz der massiven Auswirkungen durch die Corona-Pandemie auf das öffentliche Leben mit weitreichenden Einschränkungen, die Landesregierung bisher am Wahltermin zur Kommunalwahl, dem 13. September 2020, festhält. Obwohl offensichtlich ist, dass keine Partei einen normalen Wahlkampf führen kann, soll der Wahltermin beibehalten werden. Dies wird lediglich den großen…